Über uns

Janine Mühlbach

Mein Name ist Janine Mühlbach. Ich bin 1984 in Bielefeld geboren und wohne seit meinem 2. Lebensjahr in Göttingen.

Seit meinem 6. Lebensjahr sitze ich auf dem Rücken der Pferde. Mein erstes Pony bekam ich mit 12 Jahren. So konnte ich auch meine ersten Turniererfolge erreichen. Egal ob mit dem Springen oder der Dressur.

Im Laufe der folgenden Jahre hat mich der Reitsport nicht mehr losgelassen. Ich sammelte Erfahrungen auch im Umgang mit Jungpferden und „Problempferden“. So konnte ich meine Fähigkeiten und Kompetenzen immer weiter ausbauen.

Als Jugendliche arbeitete ich bereits mehrere Jahre auf einem Ferienreiterhof als Betreuerin und organisierte dort den reibungslosen Ablauf der Kinderferienzeiten.

Zudem arbeitete ich im Jahr 1999 bei der Familie Weiser in Wolfenbüttel auf dem Hof als Bereiterin.

Ich bin im Besitz des Reitabzeichens LK 6 sowie eines Reiterpasses.

Schon zu diesem Zeitpunkt bemerkte ich, dass mir die Arbeit mit den Pferden und den Kindern besonders am Herzen liegt und mir sehr viel Spaß macht.

Ich habe fünf Jahre erfolgreich die Reitanlage Rosdorf betrieben und freue mich nun in Diemarden die Reitanlage Wackelburg wieder zu neuem Leben zu erwecken und meine Erfahrungen und Fähigkeiten an zahlreiche Kinder weiterzugeben.

Mein Team und ich freuen uns auf Euch.


Janine mit ihrer Stute Madita 

Mit Pauline fing alles an....

Cedric Mühlbach

Mein Name ist Cedric Mühlbach und ich bin am 01.11.1997 geboren.

Seit meinem vierten Lebensjahr bin ich ein absoluter Pferdemensch. Ich begann mit der klassischen Reitweise mit einigen Turnierbesuchen, durch die ich mir den Eintritt in den Thüringer Landeskader in der Vielseitigkeit erritt. Trotz der Erfolge in der Vielseitigkeit zog es mich dann doch immer mehr zum Westernreiten hin.

Ich hatte einige Pferde als Reitbeteiligung. Die Pferde konnte ich durch mein bereits erworbenes Wissen in ihrem Können fördern. Als ich 16 Jahre alt war, kauften meine Eltern und ich mein eigenes Pferd.

Dieses haben wir roh gekauft und ich habe es selbständig eingeritten. Ich besuchte regelmäßig Seminare, um mich weiterzubilden. Mit Hilfe von Trainingsvideos amerikanischer Horsemen und Trainern, wie zum Beispiel Andrea Fappani und Buck Brannaman, erweiterte ich mein Wissen. Nach einer Westerngrundausbildung meines Pferdes, begann ich mit den Feinarbeiten und führte es bei Santino Hagenbeck in den Niederlanden an die Rinderarbeit. Ich besuchte in den letzten Jahren regelmäßig die Seminare von Uwe Röschmann, ein erfolgreicher Cuttingtrainer in den USA, um meine Trainingsmethoden mit dem Pferd an dem Rind immer weiter zu verbessern.

Immer öfter gab ich anderen Pferdebesitzern mein Wissen und Können weiter und half ihnen bei der Ausbildung und der Arbeit mit ihren Pferden.

Auf der Reitanlage Wackelburg unterstütze ich nicht nur meine Ehefrau im Betriebsalltag sondern unterrichte die Reiter auf der Anlage, biete Bodenarbeits- und Horsemenship-Kurse sowie Training an Rind und an der Cuttingmaschine an.



Jan Pieper

Mein Name ist Jan Pieper. Ich bin 1996 in Göttingen geboren und wohne seitdem in Diemarden.

Ich bin auf dem landwirtschaftlichen Betrieb meiner Eltern mit vielfältiger Tierhaltung aufgewachsen. Ich habe zunächst eine Ausbildung zum Industriemechaniker abgeschlossen. Kurze Zeit später habe ich noch eine Ausbildung zum Landwirt begonnen, da mich meine Leidenschaft zur Landwirtschaft nie losgelassen hat. Nach dem erfolgreichen Abschluss erweitere ich diese nun noch um die einjährige Fachschule Agrarwirtschaft in Northeim.

Seit Dezember 2019 betreibe ich bereits erfolgreich und mit sehr viel Spaß an der Arbeit einen kleinen Pferdestall auf der Diemardener Wackelburg. Mit dem Umzug der Rosdorfer Reitanlage nach Diemarden habe ich die Möglichkeit bekommen, weitere Pensionsplätze in der anliegenden Reitanlage anzubieten. Hier bin ich für die Organisation rund um die Pensionspferde und die Pferdehaltung zuständig . Mir liegt viel daran, stetig alles zu verschönern, damit sich Tier und Mensch bei uns wohlfühlen.

Ich freue mich auf eine spannende Zeit und eine gute Zusammenarbeit mit meinem neuen Team!







© Janine Mühlbach Reitanlage Wackelburg